Donnerstag, 2. Dezember 2010

Ein Viertel Jahr Mexiko


Dezember - und der Weihnachtswahn ist ausgebrochen. Schon vor 2 Wochen hat es angefangen und jetzt ist endgültig "navidad". Ist ja schließlich schon 2. Dezember!
Überall, egal ob im Comedor, im Dormi oder im Institut ist alles dekoriert mit dem hässlichsten, kitschigsten Weihnachtsschmuck, den ich je gesehen habe.
Zum Beispiel rosa, pinke und lila Kugeln, Tonnen an Glitzer und dazu Schmetterlinge und Blumen an einem Plastik-Adventskranz. Was hat das denn mit Weihnachten zu tun?
Wahrscheinlich fände ich das alles gar nicht soo hässlich, wenn es nicht draußen tagsüber noch immer noch locker an die 22 Grad hätte und man im T-Shirt durch die Gegend laufen kann. Und wenn nicht der Weihnachtsbaum draußen direkt neben 2 Palmen stehen würde.
Für mich passt das im Kopf einfach überhaupt nicht zusammen. Und wenn ich dann von zu Hause erfahre, dass es schneit wie verrückt, werde ich doch ein bisschen melancholisch und vermisse die echte Vorweihnachtszeit.
Mit echten Tannenbäumen, die doch so gut riechen, Adventskalendern, Plätzchen, Christkindlmarkt, Tollwood und dem Schnee.
Letzten Sonntag, also am ersten Advent, hat es dann so richtig angefangen.
Wir haben uns vorgenommen uns, neben unserer normalen Arbeit, auch ein bisschen um die Waisenheimkinder hier zu kümmern und an diesem Tag haben wir unser erstes kleines Projekt - Adventskalender basteln - gestartet.


Wir haben allen Kindern Einladungen verteilt, Kekse und heiße Schokolade gekauft und darauf gehofft, dass unser Angebot auch angenommen wird. Wir wurden vorgewarnt, dass wir uns nicht zu viele Hoffnungen machen sollen, weil die Kinder vielleicht nicht kommen oder einfach keine Lust haben, zu basteln. Aber wir haben es trotzdem versucht. Und uns umso mehr gefreut, als es dann am Ende so gut geklappt hat.
Fast alle der Kleineren kamen und haben super mitgemacht, es war eine tolle Stimmung, wir haben Weihnachtsmusik gehört und es war ein richtig schöner Nachmittag für alle. Hier gibt es keine Adventskalender, aber als wir erklärt haben, worum es geht, waren alle gleich Feuer und Flamme. "Cada día algo dulce? Vamos!"


Jetzt hängen die Adventskalender hier im Institut und den Tag über kommt immer mal einer von den Kleinen vorbeigeschneit, um sein Säckchen zu leeren. Und ich bin richtig stolz, wenn ich sie im Flur hängen sehe. Weil sie es so gut gemacht haben, aber auch, weil es so gut geklappt hat.



Am Abend gab es dann noch eine fiesta, da wurde dann nämlich draußen der große Weihnachtsbaum (der übrigens aus Stoffbahnen in grün besteht..) "entzündet". Die Grundschule hat das Programm gestaltet und jede Klasse hat einen Teil der Weihnachtsgeschichte dargestellt, was gesungen oder getanzt. War richtig süß.
Und dazu gab es dann heiße Schokolade und frittierte Weizentortillas, die in Zucker und Zimt gewendet waren. Die mexikanischer Variante von Weihnachtsplätzchen eben - und sehr lecker.



Der Grund, warum das alles jetzt schon stattfindet ist, dass der Unterricht zumindest an der Uni schon am 10. Dezember endet. Dann fahren alle nach Hause oder "colportoren". Das bedeutet, dass sie über Weihnachten Bücher verkaufen gehen, um sich damit einen weiteren Teil ihres Studiums zu finanzieren.
Jedenfalls sind fast alle weg, für fast eineinhalb Monate, und wir bleiben hier alleine zurück.
Zumindest bis wir dann selbst in den Urlaub fahren. Doro noch Chicago und Daniel und ich zusammen erst über Weihnachten nach San Francisco und dann über Neujahr nach Los Angeles. Darauf freue ich mich schon sehr, wird bestimmt super.
Was wir allerdings den Rest der Zeit machen sollen, wissen wir noch nicht so genau.
Unsere Chefin meinte, es gibt sehr viel zu tun, aber was genau das sein soll wissen wir noch nicht. Naja, das werden wir dann schon sehen. Und wenn es im Institut nichts zu tun gibt, dann werden wir uns eben wieder Arbeit suchen, irgendwas sinnvolles werden wir schon finden.
Jetzt wünsche ich euch erst mal eine wunderschöne Vorweihnachtszeit. Genießt den Schnee, am besten für mich gleich mit!



Liebe Grüße aus dem jeden-Tag-aufs-neue-sonnige Mexiko!
(Lasst euch durch die Fotos nicht täuschen, die sind alle nachts aufgenommen.
Tagsüber liegen wir auch am ersten Dezembr noch in T-Shirt und Rock in der Sonne ;))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen