Montag, 1. November 2010

Novemberanfang: 35°C und ab an den Strand


November... es will einfach nicht in meinen Kopf, dass schon November ist. Hier ist
es immer noch wahnsinnig heiß und die Sonne strahlt jeden Tag an einem durchgehend blauen Himmel.

Es gab ein paar Tage, an denen es etwas kühler war, man die Nächte sogar frisch nennen konnte. Sofort haben alle Mexis ihre Pullis und warmen Klamotten aus den Schränken gezogen und die Klimaanlagen ausgestellt. Aber jetzt knallt die Sonne zur Mittagszeit wieder erbarmungslos.

Heute waren wir zum ersten Mal am Meer bei uns in der Nähe, genau genommen 30 Minuten mit dem Auto von Colpac, in Huatabambito. Alle, denen wir von unserem Vorhaben erzählt haben, haben uns gewarnt: „Da ist es total hässlich, ich fahre da nie hin“, aber wir wollten zumindest mal einen Blick riskieren – und waren mehr als positiv überrascht!

Ein fast menschenleerer Sandstrand, dunkelblaues Meer und tolle Palmen haben nur darauf gewartet, von uns in Beschlag genommen zu werden! Wir haben sogar ca. 100 Meter entfernt einen kleinen Delfinschwarm gesehen und eine direkt vor unseren Augen zubereitete Kokosnuss gegessen. Was will man mehr? Manchmal sind die Mexikaner wirklich komisch! Wenn ich könnte, würde ich jeden Tag an den Strand hier fahren. Gut, mit Cancún kann der Strand vielleicht nicht mithalten, aber allemal mit jedem Strand am Mittelmeer. Wir hatten jedenfalls einen wunderschönen Sonntag und ich freue mich jetzt schon auf das nächste Mal.

Sonst hatten wir vor kurzem 3 Tage lang mal kein Wasser. Das hieß für uns, mindestens einmal am Tag Eimer und Kanister, mit Wasser aus einem schnell angeschafften LKW-Anhänger gefüllt, zu uns ins Zimmer zu schleppen. Damit konnte man dann zumindest ein bisschen das Klo nachspülen oder sich mit einem Becher über dem Kopf die Haare waschen. Nach dem 3. Tag ohne Wasser ist es wirklich langsam ekelig geworden und das verrückteste war, dass trotz dem Wassermangel an einem Tag alle mühsam gesammelten „Vorräte“ auf einmal vernichtet wurden.

Die Jungs kamen nämlich nachst um 12 Uhr an, um allen Mädels hier eine Serenata zu singen. Ein Lied sogar extra nur für die „alemanas“. Wir haben uns natürlich sehr gefreut und nachdem die Jungs abgezogen sind, um das Ganze noch mal gegenüber, im High-school-Dormi, zu wiederholen, haben wir uns, mit Wassereimern (die vorhin erwähnten Wasservorräte, nur noch mit ein bisschen Erde gemischt ;)) bewaffnet, vor dem Ausgang postiert. Hier ist es nämlich Tradition, sich für eine Serenata zu bedanken, indem man die Jungs „nass macht“. Das ganze ist dann in eine Wasserschlacht ausgeartet, in der es kaum jemanden gab, der nicht von Kopf bis Fuß durchnässt war. Aber wir hatten alle Glück, weil genau passend zum Ende die Wasserpumpe wieder funktionniert hat und wir uns das schlammige Wasser aus den Klamotten und Haaren waschen konnten

.

Am Tag drauf war denn die Reception, eine Art Galaabend, der hier einmal im Semester stattfindet. Das Thema war traditionelle Kleidung, was für mich natürlich perfekt war. Einfach wieder ins Dirndl geschlüpft und fertig. War ein toller Abend. Alle haben sich richtig rausgeputzt, es wurde gegessen, wir haben viel gelacht und natürlich wieder hunderte Fotos gemacht.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu meiner Arbeit hier. Dass ich darüber nicht so viele Worte verliere hängt nicht etwas daran, dass es mir nicht gefällt, sondern einfach an der Tatsache, dass sich da nicht so viel Neues und Spannendes tut.

Mir gefällt es jedenfalls immer noch sehr gut und das Unterrichten fällt mir mittlerweile schon viel einfacher. Auch in der Grundschule ist es viel besser geworden, weil mein Spanisch jetzt einfach besser ist und ich, zumindest fast immer, sagen kann, was ich sagen will.

Das Einzige, das mich an manchen Tagen wirklich stört, ist die Tatsache, dass vielen hier Englisch nicht so wichtig ist und sie deshalb oft einfach fehlen. Die Anne und die anderen Freiwilligen haben uns schon vorgewarnt, dass das vielleicht passieren wird, aber trotzdem geht es mir oft gegen den Strich, wenn nur die Hälfte der Schüler kommt. Naja, daran muss ich mich wohl einfach gewöhnen. Allgemein gefällt es mir wie gesagt auf jeden Fall sehr gut und ich hab meine Klassen schon richtig lieb gewonnen :)

1 Kommentar: