Sonntag, 5. September 2010

Eine Woche - und es kommt mir viel länger vor!


Mir geht’s hier immer noch sehr gut, aber langsam kommt so ein bisschen die Angst vor dem Unterrichten dazu. Die letzten Tage haben wir angefangen, den Unterricht vorzubereiten, obwohl wir eigentlich nicht wirklich wissen, was wir machen müssen. Morgen werden wir dann wohl sehen, ob es zu viel oder zu wenig war. Wenigstens haben wir sehr gute Bücher, die uns das Unterrichten um sehr vieles erleichtern.
Man muss auch einfach sagen, dass das Englisch, das hier gesprochen wird entweder sehr schlecht oder einfach nicht vorhanden ist.
(wir haben mal nen Tag im Kindergarten ausgeholfen;))

Deshalb fällt es uns bis jetzt auch sehr schwer, neue Leute kennen zu lernen, weil wir uns einfach nicht unterhalten können. Aber zum Glück gibt es ein paar Amis, mit denen wir uns gleich „angefreundet“ haben – so weit man sich eben in einer Woche anfreunden kann ;)
Unsere Roommates, Mariella und Andreina, sind beide sehr nett, genauso wie die Freunde von ihnen und den Amis und eigentlich allen, aber wie gesagt: mit denen zu sprechen ist nicht besonders leicht, weil wir kein Spanisch und die kein Englisch können. Ist aber teilweise fast lustiger, weil es alles paar Minuten zu Missverständnissen kommt. Und wir verbessern gleichzeitig noch unser Spanisch. (Ab morgen früh (jeden Tag von 7 bis 8!!!) haben wir übrigens auch noch Spanischunterricht – mal sehen wie das wird.)
Mittlerweile habe ich mich auch schon an das Essen gewöhnt, das von morgens bis abends das Gleiche ist :) Aber die Tortillas, Enchiladas und der ganze Rest ist auch einfach wirklich lecker, und das macht es einem leicht, sich daran zu gewöhnen. Obwohl ich jetzt schon mal wieder Lust auf Nudeln hätte, um ehrlich zu sein ;)

Es gibt noch so ein Paar Dinge, an die man sich hier gewöhnen muss, aber bis jetzt hatte ich damit nicht so große Probleme. Der Gottesdienst zum Beispiel ist nicht wie in Deutschland 2 einhalb Stunden sondern 3-4 Stunden lang und gerade wenn man einfach kein Wort Spanisch versteht kommt das einem noch viel länger vor. Was ich aber ich aber wirklich schön finde sind die Lieder, die die Leute hier singen. Wir haben ein alten spanisches Liederbuch gefunden und können dann wenigstens mitsingen, wenn wir schon den Rest nicht verstehen.
Gestern war zum ersten mal ein langer Gottesdienst und wir wurden schon vorgewarnt, dass sich die ganzen Mädels aufbrezeln. Ich hatte dann schon ein bisschen Angst, dass ich vollkommen underdressed bin, aber es hat schon gepasst :)

Die Mädels hier sind übrigends alle sehr, sehr hübsch. Allein schon die Haare und dann auch noch diese tolle Haut. Da wird man wirklich neidisch, gerade ich mit meiner blassen Haut.
Obwohl die hier bei den Jungs scheinbar ganz gut ankommt. Ist einfach was besonderes für die.
Wenn die Doro und ich in den „Comodor“, in die Mensa, kommen, dann starren uns immer alle an. Bin schon mal gespannt, wann das nachlässt!!
Wir waren vorgestern auch mal in Navojoa, aber die Stadt hat nicht wirklich viel zu bieten. Vor allem war es an dem Tag so heiß, dass wir einfach nur einen Stand gesucht haben, an dem man Lemonada trinken kann. Die ist super lecker hier, selbst gemacht aus Wasser, Limonen und Zucker.
Ach, damit ich mal gleich mit den ganzen Vorurteilen abschließen kann: man kann sehr wohl Eiswürfel in einem Getränk trinken! Das Wasser aus dem Wasserhahn sollte man vielleicht nicht gerade trinken, aber die Eiswürfel haben bei uns zumindest noch nichts ausgemacht.
Gestern waren wir zum ersten Mal bei den „Sociales“, die abends stattfinden und bei denen man Sport oder sonst irgendwelche Gruppenspiele machen kann. Gestern wurde dann auch noch eine neue „Bar“ eröffnet, in der man teilweise leckere, teilweise aber auch eher seltsame Getränke kaufen kann. Wir haben Volleyball gespielt und uns für die nächsten Samstage in Listen zum Fußball spielen eingetragen. Mal sehen wie das wird, die sind hier nämlich teilweise echt gut ;)
Auch beim Volleyball spielen hab ich mich ein bisschen blamiert, aber ich hoffe jetzt einfach mal, die nehmen mir das nicht übel :)


Bis bald, Katha

Ps. Ach ja und wie die meisten von euch wahrscheinlich schon gemerkt haben, hat sich die Sache mit den Kontaktmöglichkeiten erledigt, wir haben Wege gefunden, die Sperre zu umgehen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen