Dienstag, 31. August 2010

iHola Mexico!

Hola, qué tal?
Endlich haben wirs geschafft: Wir sind in Navojoa, Sonora, Mexico!
Nach einem langen, überraschenderweise tränenfreien Abschied von Freunden und Familie ging es gestern früh ab ins Flugzeug erst nach Paris, dann nach Mexico City und heute morgen weiter nach Ciudad Obregon.
Aber der Reihe nach:Unser Flugzeug von Paris nach Mexico war rießig, jeder hatte einen eigenen Fernseher und es gab Filme über Filme, Serien über Serien. Wurde also doch nichts aus dem Vorstatz im Flugzeug nich ein bisschen Spanisch zu lernen.
Leider saßen wir nicht am Fenster und konnten uns deshalb keine Wolkenbilderoder das Meer anschaun. Doch als der Kapitän ankündigte, dass wir gerde über New York fliegen, sind wir zu einem freien Fenster gerannt und haben alles gesehen: Die Hochhäuser, das Straßennetz, den Central Park und sogar die Freiheitsstatue.Zumindest glauben wir, dass der kleine Punkt die Freiheitsstatue war ;)



Für uns um 2 uhr morgens, zur örtlicher Zeit um 6 Uhr abends, kamen wir in Mexico City an, einer Stadt, die man eigentlich mit 3 Wörtern beschreiben kann: laut, groß und unrealistisch!!
Wir wurden in perfekter ADRA-Manier von einem sehr sympathischen Mann in ADRA-Weste abgeholt, der uns in unser luxuriöses 4-Sterne-Hotel gebracht hat.
Das letzte Mal Luxus zumindest für die nächsten Monate!
Nachdem wir kurz unsere Zimmer inspiziert haben, ging es für uns gleich weiter auf eine kleine private Stadtrundfahrt und einem ersten mexikanischen Essen. Sehr gut, kann ich euch sagen :)


Nach 4 Stunden Schlaf mussten wir dann wieder unser schönes Hotel verlassen,
wieder zurück zum Flughafen, vorbei an den Pueblos, den Armenvierteln der Stadt.
In der Stadt herrscht wahnsinnig viel Armut, es gibt kaum Arbeitsplätze und als ein kleiner Junge zum Betteln ans Auto kam, mitten in der Nacht, ist mir zum ersten Mal richtig bewusst geworden, dass Mexiko eben doch nicht den Ländern entspricht, in denen ich bis jetzt war.

Der erste Eindruck, als wir in Ciudad Obregon aus dem Flugzeug stiegen - einem mini-kleinen Flugzeug übrigens, mit gerade mal 3 Sitzen in einer Reihe - war: doch nicht so braun und trocken wie ich dachte, aber wahnsinnig heiß,
So heiß, dass wir nicht mal die halbe Stunde, die wir auf unser "Taxi"warten musste, draußen bleiben wollten sondern nach 2 Sekunden beschlossen haben, wieder rein zu gehen.

Jetzt sind wir gerade in unserem neuen Zimmer, das sehr groß ist und das wir uns mit 2 Studentinnen (und Heuschrecken, die es hier im Moment überall gibt - überall!!) teilen müssen.
Die beiden haben wir noch nicht kennen gelernt - abwarten ;)


Dafür haben wir aber schon ein paar andere Studenten und Lehrer kennen gelernt, obwohl kennen gelernt ein wenig übertrieben ist, denn außer "Buenos dias" und "mucho gusto" sowie eine paar kleinen Floskeln haben wir dann doch nicht in petto gehabt.
Jetzt heißt es also eingewöhnen und Spanisch lernen. Ich bin schon sehr gespannt!
Liebe Grüße, Katha
Ps. im Moment habe ich noch keinen zugriff auf meinen e-mail account oder facebook, das heißt meine Kontaktmöglichkeiten sind stark eingeschränkt!

1 Kommentar:

  1. Hallo Katha,

    ich wünsch dir eine tolle Zeit in Mexiko!

    Viele Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen