Dienstag, 29. März 2011

Neues aus dem Kindergarten



Wie ich schon einmal erwähnt habe, arbeite ich dieses Semester nicht mehr in der Grundschule, sondern in dem Kindergarten hier auf dem Campus. Ich habe eine eigene Klasse,
der ich spielerisch Lieder und einzelne Wörter in Englisch beibringe.
Sie sind mir schon sehr an Herz gewachsen und auch, wenn ich mal keine Lust habe, in den Kindergarten zu gehen - spätestens wenn die Kinder mir schon vom weitem zurufen und mich glücklich anstrahlen, ja spätestens dann freue ich mich doch auf die Klasse.
In der letzten Zeit gab es zwei große "Events" von denen ich gerne erzählen möchte.
Das eine war ein Fest zu Ehren des Benito Juarez (einem der vielen Nationalhelden hier in Mexico) und gleichzeitig noch zum Frühlingsanfang.
Da die Direktorin des Kindergarten die zweite Hälfte des Jahres bei mir im Zimmer wohnt und wir deshalb mehr Kontakt haben, hat sie mich gefragt, ob ich ihr nicht ein bisschen helfen kann.
Also hieß es an diesem Tag für mich, Stühle aufzustellen, zu dekorieren und ein bisschen babyzusitten, bevor das Programm dann angefangen hat.
Alle Kinder waren der Tradition nach wie Tiere verkeidet und die ganzen kleine Schmetterlinge, Mäuse und Vögel sahen in ihren Kostüme zuckersüß aus.
Als es mit dem Programm anfing wurden Lieder gesungen, Gedichte aufgesagt und ein bisschen über die Geschichte von Benito Juarez erzählt. Und die ganzen Eltern sind natürlich vor Stolz über ihre Sprööslinge fast geplatzt..





Das zweite Event war der "Tag des Buches". Den ganzen Tag haben sich die Kleinen mit dem Buch beschäftigt, ihnen wurde vorgelesen oder sie haben erste Versuche gewagt, selbst Wörter zu erkennen. Hier wird nämlich schon im Kindergarten angefangen, richtigen Unterricht zu geben und die Kinder fangen an, das Alphabet zu lernen und auch schon kleine Wörter zu schreiben.
Dann kamen einige Mütter (und ich) und wir haben Bücher vorgelesen.
Ich hatte einen kleinen Tisch, zu dem die Kinder kommen konnten um ein englisches Buch vorgelesen zu bekommen. Ich habe dann natürlich auch noch übersetzt, so weit ist es mit dem Englisch eben dann doch noch nicht.
Es war schön und hat mit gut getan, die Begeisterung für Englisch in ihren Augen zu sehen, dann bei den Studenten kommt das eher selten vor.
Leider habe ich von diesem Tag keine Fotos, deshalb hier noch mal Fotos von dem Frühlingsanfang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen