Sonntag, 15. August 2010

In knapp 2 Wochen ist es soweit, am 30. geht mein Flug nach Mexiko.
Die letzten beiden Wochen war ich auf dem ADRA-Ausreiseseminar und hab zusammen mit anderen neuen Freiwilligen viel über Tropenkrankheiten, Entwicklungshilfe, Sicherheit, Fotos und noch viel mehr gelernt. In der zweiten Woche kamen dann die Rückkehrer dazu, die uns erzählt haben, wie es ihnen ergangen ist, welche Erfahrungen sie gemacht haben und an was wir unbedingt denken sollen.

In der Zeit habe ich mich zum ersten Mal so richtig mit dem Gedanken befassen können, ein Jahr wegzugehen. Wenn man zuhause sitz, erscheint einem das alles total unrealistisch und abwegig und auf dem Seminar wurde mir erst richtig bewusst, was es heißt, ein Jahr wegzusein.
In mir selbst hat sich das alles angefühlt wie eine Achterbahnfahrt - von Neugierde, Anspannung und Aufregung bis hin zu ersten Anflügen von Heimweh war alles mit dabei. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ich mit dem FSJ die richtige Entscheidung getroffen habe und freue mich schon sehr auf das Jahr in der neuen Kultur, auf die neune Menschen, die Herausforderungen, Spanisch, das Essen und auf alles eben.

Jetzt warten allerdings noch wahnsinnig viele organisatorische Dinge auf mich, denn obwohl ich mich mental schon bereit fühle, sofort loszufliegen ist pack- und vorbereitungstechnisch noch lange nicht alles fertig.
Gestern habe ich mir eine To-Do-Liste gemacht, die immer noch seitenlang ist und darauf wartet, abgearbeitet zu werden.
Ich hoffe, dass neben den ganzen Anträgen, Shopping-Listen und dem Packen noch genug Zeit bleibt, meine Abschiedsparty zu organisieren und mich von allen richtig verabschieden zu können, bis es dann am 30. August "¡Adios Alemania!" und "¡Hola Mexico!" heißt.

Liebe Grüße, Katha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen